Aerosolmarkt 2022 in Deutschland

Insgesamt entwickelte sich der Abverkauf von Aerosolprodukten in Deutschland im Jahr 2022 überwiegend positiv. Dabei stieg vor allem die Nachfrage nach kosmetischen Aerosolen erfreulicherweise wieder deutlich an.

Nach zwei Jahren des - wohl vor allem pandemiebedingten - Rückgangs erfreute sich das größte Marktsegment der Deodorantien/Antitranspirantien wieder besonderer Beliebtheit.

So wurden im Jahr 2022 insgesamt 243 Millionen Deo-Spraydosen verkauft. Dies entspricht einem Plus von 3,4 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Der Anteil der Aerosole im gesamten Deo-Markt beläuft sich somit auf 67,2 Prozent. Die Marktanteile der verschiedenen Applikationsformen im Deo-Markt wiesen gegenüber dem Vorjahr kaum Veränderungen auf.

Erfreulicherweise wurde in der Kategorie Haarspray eine Steigerung der Nachfrage in Höhe von ganzen 7 Prozent gegenüber dem Vorjahr erreicht. Somit wurden im Jahr 2022 insgesamt 92 Millionen Einheiten Haarspray verkauft. Auch die Nachfrage nach Schaumfestigern nahm mit einem Plus von 4,4 Prozent und insgesamt 24 Millionen verkauften Einheiten zu. Mit 70,9 Prozent haben Aerosolprodukte im Haarstyling-Markt somit weiterhin den größten Anteil.

Lediglich die Rasierschäume und -gele stagnierten auf dem Wert von 33 Millionen in Deutschland verkauften Einheiten. Nachdem sich der Shaving-Markt wohl vor allem aufgrund der Bartmode über die letzten Jahre im Negativtrend befand, kann hier immerhin wieder eine Stabilisierung festgestellt werden.

Im Markt der Haushaltsaerosole war dagegen die Nachfrage überwiegend rückläufg. Lediglich die Schuhpflegesprays verzeichneten erneut einen Zuwachs von 2,4 Prozent gegenüber 2021.

Die Teppichpflegesprays sanken mit 11,1 Prozent auf insgesamt 2,4 Millionen Spraydosen, wie auch die Raumduftsprays, die bei einem Minus in Höhe von 6,9 Prozent aber immer noch mit stattlichen 14,9 Millionen Einheiten aufwarten konnten. Die Nachfrage nach Ofenreinigungssprays ging um 5,7 Prozent auf 3,3 Millionen Aerosoldosen zurück.