Aerosolmarkt 2023 in Deutschland

Insgesamt erfreuen sich die Aerosolprodukte in Deutschland weiterhin großer Beliebtheit. Nach 2022 entwickelte sich der Abverkauf auch im Jahr 2023 wieder positiv. Mit diesem Verlauf nähern sich die Absatzzahlen in allen Marktsegmenten wieder dem Vorpandemieniveau.

Die mit Abstand größte Kategorie im Markt der Aerosolprodukte bleibt die Gruppe der Deodorantien und Antitranspirantien.

Für diese Sprays war 2023 ein Abverkaufszuwachs von 2,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr zu verzeichnen. Dies entspricht 249 Millionen verkauften Dosen.

Damit lag der Anteil der Aerosole am gesamten Deo-Markt in 2023 bei 66,8 Prozent.

Wie auch für die übrigen Applikationsformen von Deodorantien und Antitranspirantien zeigte sich für die Aerosolsprays gegenüber dem Vorjahr nur eine unwesentliche Veränderung.

In der Kategorie der Haarsprays konnte die Nachfrage erneut gesteigert werden. Ein Wachstum von 2,2 Prozent gegenüber dem Vorjahr bedeutete bei diesen Produkten eine Steigerung des Abverkaufs auf 94 Millionen Stück. Erneut verzeichneten die Schaumfestiger mit einem Plus von 4,2 Prozent die stärkste prozentuale Nachfragesteigerung. Dies entspricht 25 Millionen verkauften Schaumdosen.

Somit nahmen die Aerosolprodukte 2023 mit 69,6 Prozent weiterhin die Poolposition im Haarstylingmarkt ein. Kein Wachstum, aber eine weitere Stabilisierung zeigte sich am Shaving Markt in Deutschland. Die gleichbleibenden 33 Millionen verkauften Einheiten verdeutlichen, dass Mann auch 2023 gerne Bart trug.

Eine frische Brise im Haus? In Deutschland mag man es auch zu Hause wohlduftend. Entsprechend verzeichneten die Raumduftsprays 2023 ein Plus von 3,4 Prozent gegenüber 2022. Mit beachtlichen 15,4 Millionen Einheiten haben sie den mit Abstand größten Anteil am Marktsegment der Haushaltsaerosole.

Positiv entwickelten sich weiterhin die Schuhpflegesprays, die mit 2,3 Prozent Zuwachs im Vergleich zum Vorjahr kontinuierlich einen leichten Aufwärtstrend zeigen. Während die Nachfrage nach Teppichpflegesprays mit 2,3 Millionen verkauften Dosen wiederum sank, erreichten die Ofenreiniger durch ein 3-prozentiges Plus gegenüber 2022 mit 3,4 Millionen verkauften Spraydosen wieder das Niveau von 2021.