Aerosolmarkt 2024 in Deutschland

In allen Kategorien gab es erfreulicherweise einen Abverkaufszuwachs.

Die Liste der beliebtesten kosmetischen Aerosolproduktkategorien führen weiterhin die Deodorantien und Antitranspirantien an, gefolgt von den Haarsprays, den Rasierschäumen und den Schaumfestigern.

Die mit Abstand größte Kategorie im Markt der Aerosolprodukte bleibt die Gruppe der Deodorantien und Antitranspirantien.

Deosprays legten um 3,2 Prozent auf 257 Millionen verkaufte Dosen zu.

 

Ihr Anteil am gesamten Deo-Markt blieb mit 66,3 Prozent auf dem Vorjahresniveau. Auch bei den übrigen Applikationsformen der Deo-Produkte gab es im Vergleich zum Vorjahr nur wenig Bewegung am Markt.

 

Sowohl Haarsprays und Schaumfestiger als auch Rasierschäume erfreuten sich bei Verbraucherinnen und Verbrauchern erneut hoher Beliebtheit.

Im Einzelnen wurden folgende Abverkaufszahlen erreicht: Haarsprays 93 Millionen, Schaumfestiger 25 Millionen und Rasierschäume 33,5 Millionen Dosen. 

Besonders spannend: Rasierschäume verzeichneten ein Plus von 1,6 Prozent.

 

Im Haushaltsbereich setzte sich das Konsumverhalten aus dem vorherigen Jahr fort. Der Absatz von Teppichpflegesprays sank erneut: dieses Mal um 4,4 Prozent auf 2,2 Millionen Dosen – möglicherweise ein Zeichen dafür, dass immer weniger Haushalte Teppiche nutzen.

Gleichzeitig bleibt ein angenehm duftendes und sauberes Zuhause wichtig. So legten die Raumduftsprays um 1,3 Prozent auf 15,6 Millionen Dosen zu, während der Absatz von Ofenreinigungssprays um 2,9 Prozent auf 3,5 Millionen Dosen anstieg.

Auch Schuhpflegesprays erfreuten sich wieder wachsender Nachfrage. Die Verkaufszahlen erhöhten sich um 4,5 Prozent auf 4,6 Millionen Dosen. Insgesamt ergab sich darüber ein Abverkaufsanstieg im Bereich der Haushaltspflege von 1,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.