Produktion 2021 in Deutschland

Die Produktionszahlen gingen 2021 mit 1,001 Milliarden in Deutschland abgefüllten Dosen um 3,75 Prozent gegenüber dem Vorjahr zurück.

Im größten Marktsegment, dem der kosmetischen Aerosole, nahm die Produktion gegenüber 2020 sogar um 5,7 Prozent auf insgesamt 600 Millionen Dosen ab. Im Bereich der Deodorantien/Antitranspirantien betrug der Rückgang nur 2,6 Prozent, sodass hier 372 Millionen Einheiten produziert wurden. Die Haarsprays verzeichneten ähnlich wie im Vorjahr einen Verlust in Höhe von 11,3 Prozent und auch bei den Haarschäumen sank die Produktionsmenge um 8,3 Prozent. Bei den Rasierschäumen und -gelen hielt sich der Rückgang mit einem Minus von 5,1 Prozent und 2 Millionen weniger produzierten Aerosoldosen gegenüber dem Vorjahr in Grenzen. Die Produktion der sonstigen kosmetischen Aerosole ging um 12,5 Prozent zurück.

Die Gesamtzahl der in Deutschland produzierten Haushaltsaerosole sank gegenüber dem Vorjahr um 13,2 Prozent. Während die Teppichschäume, Wachs- und Poliersprays sowie die Schuh- und Lederpflegemittel sich konstant auf Vorjahresniveau halten konnten, verzeichneten nur die Ofenreiniger ein sattes Plus in Höhe von 20 Prozent. Allerdings verringerte sich die Produktion der Raumsprays um 3 Millionen Stück, sodass hier im Jahr 2021 insgesamt 6 Millionen Aerosoldosen produziert wurden. Auch die sonstigen Haushaltsaerosole gingen um 22,2 Prozent auf insgesamt 14 Millionen produzierte Aerosoldosen gegenüber dem Vorjahr zurück.

Wie bereits im Vorjahr entwickelten sich die Sprays im technischen Bereich positiv. Hier konnte ein Plus in Höhe von 5,5 Prozent erreicht werden, was 96 Millionen abgefüllten Aerosoldosen entspricht. Die pharmazeutischen Sprays steigerten ihre Produktion mit 4,4 Prozent auf 24 Millionen abgefüllte Dosen und die eher kleine Kategorie der Veterinärprodukte sogar mit einem Plus in Höhe von über 66 Prozent gegenüber dem Vorjahr auf insgesamt 5 Millionen abgefüllte Aerosoldosen. Die sonstigen Kategorien blieben praktisch auf Vorjahresniveau.

Die 2021 in den einzelnen Produktkategorien in Weißblech- und Aluminiumdosen erzielten Produktionszahlen sind der Übersicht zu entnehmen. In Glas- und Kunststoffbehältern abgefüllte Aerosole, die in sehr viel geringeren Stückzahlen produziert wurden, können hier leider nicht im Einzelnen ausgewiesen werden.

IGA-Produktionsstatistik 2021

in Deutschland abgefüllte Aerosolpackungen nach Produktkategorien in Millionen Einheiten

Produktkategorie Aluminium-Dosen Weißblech-Dosen Gesamt-Produktion Veränderung

GESAMTSUMME 565 436 1001 -3,75
Veränderung 2021 / 2020 in Prozent -4,2 -3,1 -3,75

Europäische Produktionsstatistik

Wieviel Aerosoldosen werden in Europa abgefüllt?

Klicken Sie hier, um die jüngste europäische Produktionsstatistik der FEA kostenfrei nach Ausfüllen eines Kontaktformulars zu beziehen.