Produktion 2023 in Deutschland

In 2023 gingen die Produktionszahlen mit 920 Millionen in Deutschland abgefüllten Aerosolprodukten gegenüber dem Vorjahr um 5,2 Prozent zurück.

Auch das mit Abstand größte Marktsegment, das der kosmetischen Aerosole, nahm insgesamt um 6,4 Prozent auf nunmehr 587 Millionen abgefüllte Produkte ab. Der Rückgang basiert im Wesentlichen auf den erneut gesunkenen Produktionszahlen bei den Haarsprays und -lacken mit einem Minus von 6,8 Prozent gegenüber dem Vorjahr und den sonstigen Aerosolen mit einer Abnahme um 9,7 Prozent.

Entgegen dieser Entwicklung verzeichneten die Deodorantien und Antitranspirantien einen Zugewinn von 3,2 Prozent. In dieser Produktkategorie wurden 415 Millionen Spraydosen hergestellt. Sogar um 5,3 Prozent konnte die Produktion der Haarschäume gesteigert werden, was einer Produktionsmenge von 20 Millionen Stück im Jahr 2023 entsprach.

Anders als im Vorjahr stieg die Produktion von Haushaltsaerosolen um 5,1 Prozent auf 41 Millionen Dosen. Während die Teppichschäume, Raumsprays, Schuh- und Lederpflegemittel sowie Wachs- und Poliersprays erfreulicherweise auf dem Vorjahresniveau verblieben, nahm die Abfüllmenge von Insektiziden und Pflanzenschutzmitteln um 33,3 Prozent ab. Auch die sonstigen Haushaltsaerosole gingen zurück. Zusammengenommen machen diese Produktkategorien 28 Millionen abgefüllte Stück aus. Gegenüber dem Vorjahr verzeichneten die Ofenreiniger 2023 mit 7 Millionen abgefüllten Dosen einen Zuwachs von 16,7 Prozent und auch die Bad- und Küchenreiniger konnten mit 4 Millionen abgefüllten Packungen aufwarten, sodass diese Produktkategorie wieder in unsere Statistik aufgenommen werden konnte.

In den übrigen Produktkategorien verlief das Jahr 2023 überwiegend rückläufig. So sank beispielsweise die Produktion der Autopflegemittel um 12,5 Prozent und die der technischen Sprays um 8,4 Prozent. Dafür stiegen sowohl Produktion als auch Abfüllung der Farb- und Lacksprays um 10,6 Prozent auf 94 Millionen abgefüllte Produkte.

Die Produktkategorien und Behältermaterialien – Glas und Kunststoff – von Aerosolen, die in sehr viel geringeren Stückzahlen produziert und abgefüllt wurden, können hier leider nicht im Einzelnen dargestellt werden.

IGA-Produktionsstatistik 2023

in Deutschland abgefüllte Aerosolpackungen nach Produktkategorien in Millionen Einheiten

Produktkategorie

+1,5

-5,2

Europäische Produktionsstatistik

Wieviel Aerosoldosen werden in Europa abgefüllt?

Klicken Sie hier, um die jüngste europäische Produktionsstatistik der FEA kostenfrei nach Ausfüllen eines Kontaktformulars zu beziehen.